Arbeitsrecht im Arbeitgebermodell beim Persönlichen Budget
Das Seminar vermittelt Ihnen wichtige und relevante Kenntnisse im Arbeitsrecht.
Hierbei wird insbesondere auf die besondere Rolle der Budgetteilnehmenden als Arbeitgeber*in und die damit verbundenen Rechte sowie Pflichten eingegangen.
Beachte: Grundsätzliche sozialrechtliche Kenntnisse über das Persönliche Budget werden vorausgesetzt.
- Einführung
- Grundlegende Pflichten eines Arbeitgebers, insbesondere nach dem SGB IV
- Datenschutz
- Beachtenswertes rund um den Abschluss eines Arbeitsvertrages (Form, Inhalt etc.)
- Das Weisungs-/Direktionsrecht des Arbeitgebers
- Erläuterung der wichtigsten Gesetze, wie z.B. Nachweisgesetz, Arbeitszeitgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz etc.
- Was tun bei Schwangerschaft der Arbeitnehmerin (Mutterschutz und Elternzeit)
- Die Abmahnung im Arbeitsrecht
- Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses (Kündigung, Aufhebungsvertrag)
- Kündigungsschutz für schwerbehinderte Arbeitnehmer