Soziale Teilhabe in der EGH

Onlineseminar
Termin:
24.06.2024
09:00 bis etwa 12:15 Uhr
Referent:
Christian Au
Fachanwalt für Sozialrecht
160,65 €
inkl. ges. MwSt.
freie Plätze

Die Eingliederungshilfe wurde 2020 grundlegend reformiert. Im Kapitel "Soziale Teilhabe" finden sich nun explizit normiert eine Reihe von Ansprüchen, die Menschen mit Behinderung bzw. von Behinderung bedrohten Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglichen sollen.

Dieses Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Leistungen in diesem Bereich. Insbesondere werden Leistungen für Wohnraum, Assistenzleistungen, Leistungen für Mobilität und Hilfsmittel behandelt werden.

Das Seminar zeigt aber auch Schnittstellen zu anderen Kostenträgern auf, die ggf. vorrangig leistungspflichtig sind, was sich positiv auf die Berücksichtigung von Einkommen und Vermögen auswirken kann.